Kein Mensch ist illegal

kein mensch ist illegal-03

kein mensch ist illegal-04

kein mensch ist illegal

 

https://wernerkrebber.wordpress.com/2014/11/19/machen-sie-die-tore-auf/

https://wernerkrebber.wordpress.com/tag/machen-sie-die-tore-auf/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_mensch_ist_illegal

1989 in Prag

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Botschaft_Prag

Der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher traf am Abend des 30. September 1989 ein. Er kam von Verhandlungen mit den damaligen Außenministern der Sowjetunion (Eduard Schewardnadse), der DDR (Oskar Fischer) und der ČSSR (Jaromír Johanes) am Rande der UN-Vollversammlung in New York. Versammelten Journalisten sagte er, er möchte ihnen keine Mitteilung machen, da er zunächst mit den Deutschen aus der DDR sprechen wolle. Um 18:58 Uhr gab er vom Balkon des Palais aus bekannt:

„Liebe Landsleute,
wir sind zu Ihnen gekommen,
um Ihnen mitzuteilen,
dass heute Ihre Ausreise
(Tausendfacher Aufschrei und Jubel)
… in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist.“

Prager Flüchtlinge öffneten das Tor zur Freiheit! „Es wäre für mich völlig unverständlich gewesen und deshalb auch nicht akzeptabel, die Botschaften zu schließen und die Flüchtlinge zurückzuweisen, was am Ende bedeutet hätte, sie hätten in die DDR zurückgehen müssen – mit allen Folgen.“ Hans-Dietrich Genscher 2014

http://www.bild.de/politik/inland/hans-dietrich-genscher/die-prager-fluechtlinge-oeffneten-das-tor-zur-freiheit-37945790.bild.html

http://www.genscher.de

Advertisements

3 Comments

Gib einen Kommentar ein ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s