Wenn die Blätter fallen …

dröhnt es in den Wohnanlagen. Die Mitarbeiter von Gartenbaubetrieben haben im Herbst einen schweren Stand bei der Bevölkerung. Voller Neid schauen da die Bundesbürger Richtung Amerika. In den USA sind die Quälgeister schon seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts verboten!

Laubbläser sind eine Plage und unterliegen keiner Lärmgrenze!

„Sie sind laut, machen Insekten und Kleinstlebewesen den Garaus und sind auch im Hinblick auf die Gesundheit umstritten – wirbeln Feinstaub, Pilzsporen und Bakterien auf.“ – Quelle: https://www.shz.de/16390161 ©2017

„Einige Laubbläser erzeugen einen Lärm von bis zu 115 Dezibel. Das menschliche Gehör kann bereits laut Umweltbundesamt ab 85 Dezibel Schaden erleiden. Wer diese lärmerzeugenden Geräte einsetzt, muss – wie auch die verantwortlichen Hauseigentümer – auf gesetzlichen Auflagen in den Wohngebieten achten. Der Einsatz ist nämlich nur an Werktagen zwischen 9 und 13 Uhr, sowie zwischen 15 und 17 erlaubt!“ – Quelle: https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/ratgeber/rechte-pflichten/aktuelle-urteile/laerm-laubblaeser.html

Doch es geht auch anders! Wie hier im Berliner Tiergarten.

Und zum Schluss noch die Bilder die wir gerne im Kopf haben. Der Herbst in seiner ganzen Pracht. Eine Fototour durch den Berliner Tiergarten.

weiteres zu Thema:

http://www.spiegel.de/panorama/laubblaeser-graz-loest-laerm-problem-mit-verbot-a-995805.html

http://www.hamburg.de/contentblob/86162/21bbd7e007078f1f15e7ccc776b471df/data/laubsauger-laerm.pdf

https://benzin-laubsauger.de/wo-sind-laubblaeser-verboten/

http://www.gartenprofi-wuttig.de/downloads/laermschutz

Advertisements

6 Comments

  1. Sehr schade, dass es immer noch so viele gibt, die an dem Lärm und Tod bringenden Instrumentarium festhalten. Mir ist allerdings hier in meiner ehemals davon auch begeisterten Nachbarschaft aufgefallen, dass sie in diesem Jahr endlich wieder alle ohne auskommen. Ich hoffe, es bleibt dabei.

    Gefällt 2 Personen

  2. In den USA verboten……….wat bin ich neidisch !!! Ja, es könnten mehr Menschen beschäftigt werden, aber es darf heute ja nix mehr kosten. Nur die Kleinstlebewesen, deren Leben darf es kosten. Grumpf. – Sehr schöne Herbstbilder !!!

    Gefällt 1 Person

Gib einen Kommentar ein ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s