https://www.pictrs.com/tomdot/img/swi1y3?l=de

Strandhafer

https://www.pictrs.com/tomdot/img/qav70r?l=de

https://www.pictrs.com/tomdot/img/swi1y3?l=de

7 Gedanken zu “Strandhafer

  1. Wunderbar ! Das letzte Bild gefällt mir am besten. Mir ist allerdings immer schleierhaft, wie man auf diese feinen Halme scharf stellen kann. Meine Kamera verweigert sich meistens. Umso mehr genieße ich deine fantastische Aufnahme 🙂 Toll !!!

    Gefällt 2 Personen

    • Danke! Das freut mich!
      Tja, der geliebte, ungeliebte Autofokus! Bei manchen Kamera-Typen kann der Autofokus nicht auf Manuel umgestellt werden. Du kannst ihn allerdings überlisten. Suche einen ähnlichen, ruhigeren Bildausschnitt und achte dabei auf die „richtige“ Entfernung und das richtige Licht. Betätige dann den Auslöseknopf, lasse ihn aber nur „halb gedrückt“. Die Kamera stellt sich nun auf dieses Objekt scharf. Schwenke dann zu deinem eigentlichen Motiv und drücke „ganz durch“. Mit etwas Übung entstehen auch so tolle Aufnahmen.
      LG. Tom.

      Gefällt 2 Personen

    • Ah ja, vielen Dank für den guten Tip ! Das muß ich mir merken und nachher gleich mal ausprobieren ! Das treibt mich nämlich manchmal in den Wahnsinn 😉 Gerade auch bei so hübschen Gräsern und anderen feinen Objekten. Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

